Verein für Heimatkunde Gunzenhausen e.V. | Gegründet 1879

Nachrichten

Die Aktivitäten des Jahres 2017

Der Vorsitzende informiert über die Aktivitäten des zu Ende gehenden Jahres. Über das neue Jahrbuch 71 gibt Schriftleiter und 2. Vorsitzender Werner Mühlhäußer einen genauen Bericht. Er dankt den 10 Autoren für ihre 12 Beiträge. Das Jahrbuch 71 soll noch vor Weihnachten erscheinen. Es wird 304 Seiten stark sein.

Der Vorsitzende stellt das Jahresprogramm 2017 zur Diskussion. Ein Termin steht bereits fest: 6. März Vortragsveranstaltung gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Gunzenhausen im Lutherhaus mit Dr. Reinhard Rusam über „Glaubensflüchtlinge aus Österreich“. Im Februar kann ein Vortragsabend mit Vorstandsmitglied Günter L. Niekel angeboten werden. Sein Thema: „Die Kirchen im Altlandkreis Gunzenhausen“.  Angestrebt wird auch hier eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Kirchengemeinde im Lutherhaus. Im April ist ein Vortrag über Spalatin mit Martin Burkert aus Hagsbronn geplant (angefragt).

Für die Samstagsexkursionen“ werden folgende Vorschläge gemacht: Absberg (Wanderung Mühlenweg, Besuch der Prunothek, Einkehr im Gasthaus Jäger); Oettingen (Stadtbesichtigung und Schloss); Sommersdorf und Ornbau (Einkehr Gasthaus „Angerwirt“); Spalt (Stadtrundgang, Biermuseum, Einkehr Gasthaus „Krone“); Wülzburg (Rundgang und Einkehr in der dortigen Restauration)Abenberg (Burg, Einkehr in der Burggaststätte).

Günter L. Niekel kündigt für das Jahrbuch 72 einen Beitrag über die „Fünf Schlösser von Muhr“ (mit Fotos) an.  Thomas Müller und Siglinde Buchner avisieren einen Beitrag über Kalbensteinberg.

 

Zurück