Verein für Heimatkunde Gunzenhausen e.V.

Nachrichten

Samstagsexkursionen - Der Hesselberg

Für viele Menschen hat der Hesselberg - mit 689 Metern die höchste Erhebung Mittelfrankens - eine geradezu etwas Mystisches an sich. Freilich: als "Heiligen Berg der Franken" überhöhten ihn die Nationalsozialisten, die von 1926 bis 1939 den Berg für ihre Ideologie vereinnahmten. Dass er aber noch mehr Facetten hat, das ist bei einer Wanderung mit dem Ehinger Hans Spatz zu erfahren. Die Mitglieder des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen waren mit ihm drei Stunden unterwegs.

Weiterlesen …

Vorstandschaft bestätigt

Vor dem zweistündigen Vortrag Hiemeyers hörten die Mitglieder des Vereins für Heimatkunde den Jahresbericht ihres Vorsitzenden Werner Falk und des Schatzmeisters Hans Minnameyer. Beide stellten mit Stolz fest, dass sich der Mitgliederstand des Vereins jetzt über die 300-er Marke hochgeschraubt hat.

Weiterlesen …